Winterwandern auf der Seiser Alm

02.01.2014

Süd-Tirol im Winter?

Was fällt einem dazu ein? Klar Skilaufen, Skitouren, eventuell noch Langlaufen oder Schneeschuhlaufen.
Wir waren zum Skilaufen dort. Nachdem die Lawinenlage etwas zu hoch war und Nicole einen Tag Ruhe verordnet wurde, habe ich meine Frau am Abend des 1.Jänners vor die Wahl gestellt: Langlaufen oder wandern. Sie entschied sich fürs Wandern.
Ich habe diesen Urlaub Versuche mit Schwarz/Weiss Bildern gemacht, deshalb sind nicht alle Photos in Farbe.
Wandern im Winter: Wanderstiefel, Gamaschen, Grödeln oder Winterwanderhosen, alles besitzen wir. Nur nützt das wenig, die Sachen lagern alle im Keller unseres Heimes in Schwäbisch Gmünd.
Am 2. Januar ging es los. Ausgerechnet an diesem Tag war das Wetter war besch….eiden, Schneefall, keine Sicht, aber relativ kalt.
Skiunterwäsche, Skisocken, warmes Hemd, Fleece Jacke, Ski Jacke, Mütze und Handschuhe, eigentlich nichts außergewöhnliches. Stiefel: Moonboots, Hosen: Jeans nicht optimal, aber funktionell, uns wurde untenherum nicht kalt und nass wurden wir auch nicht.

So etwa sieht der gut gekleidete Winterwanderer aus:

seine Frau so:
Wir sind auf gut gewalzten Winterwanderwegen etwa 20 km gelaufen.
Wir sind an der Umlaufbahn der Seiser Alm losgelaufen

über Skipisten, Loipen und Rodelbahnen ging es zu diesem Gasthaus.Dort sind wir genau richtig für ein Mittagsmahl eingetroffen. Nudeln mit Hirschragout für mich, Kaiserschmarrn für meine beste Hälfte, dazu etwas zu trinken. Alles war Schmackhaft, zwar auf der etwas teuren seite, aber gegenüber den Preisen auf den Pisten noxh angemessen.
Bei trüben Wetter ging es weiter

kurzfristig klarte es immer wieder auf Vorbei an einer Eissäule

Weiter geht es: einer Ladestation für e-Bikes.Ein Blick zum Plattkofel: Gegen Abend wurde das Wetter etwas besser:

 

Die Sicht sollte allerdings so aussehen: Aufgenommen an den vorherigen Tagen:

Bilder nicht nur von der Wanderung gibt es hier Panoramen hier und hier, einen Track wieder mal bei GPSies.

Untergekommen waren wir in dieser Ferienwohnung auf dem Bauernhof Pfliegermoar in Völs am Schlern. Komfortabel, modern eingerichtet und da etwas vom Schuss preislich sehr günstig. Absolut empfehlenswert.

Informationen über die Seiser Alm im Winter gibt es bei Sentres.

Ein Highlight in der Region ist natürlich die Sellaronde, die Mutter aller Skirundfahrten, empfehlenswert, aber jeder meint er/sie müssten die Runde bewältigen, auch wenn er/sie skitechnisch nicht in der Lage dazu sind. Engpässe in beiden Richtungen gibt es in Arraba

Gruß Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.