Hausputz bei unseren gefiederten Freunden

Hallo zusammen,
Jedes Jahr wieder das Gleiche, die gefiederten Mieter unserer Appartements sind ausgezogen und es muss renoviert werden.
Bei 135 Nistkästen eine größere Aufgabe. Gehört aber zu meinem Aufgaben Bereich als Naturschutzwart.
Wir waren zu zweit insgesamt an 4 Samstagen 20 1/2 Stunden unterwegs.
hier eine Bilanz: von 135 Nistkästen haben 2 gefehlt, 2 waren beschädigt 18 waren nicht bewohnt, aber 1 von einem Kleiber, 8 von Spatzen, 4 von Baumläufer, 7 von Hornissen und der Rest von Meisen bewohnt, oft gab es auch Untermieter wie Siebenschläfer/Haselmäuse und andere Bilchen. Insgesamt sehr erfreulich.

Das Wetter war durchgehend frostig, allerdings 2Mal Sonnig 1Mal 15cm Neuschnee mit Verwehungen. 1 Mal blieben wir mit dem Auto stecken, der Renault Modus ist eben kein Geländewagen und der Schneepflug kam erst nach uns. 1Mal mussten wir schieben und 1 Mal unsere große Leiter 1 km hin und wieder zurück tragen.
Bilder habe ich auch noch:

Name:  00027.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  32,0 KB

Der Rechberg

Name:  00005.jpg<br />
Hits: 7<br />
Größe:  15,5 KB

Hoher Stuifen

Name:  00011.jpg<br />
Hits: 4<br />
Größe:  37,6 KB

Blick Richtung Schwarzhorn und Schönbergle

Name:  00008.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  81,0 KB

Nistkasten am Stuifen

Name:  00010.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  74,4 KB

Unser einziger Eulenkasten, leider leer

Name:  00015.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  44,2 KB
Name:  00013.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  37,6 KB
Name:  00028.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  62,6 KB
Name:  00032.jpg<br />
Hits: 6<br />
Größe:  48,7 KB

Alles Hornissen Nester

Großen Dank und sehr viel Respekt an Josef, der diesen Job 30 Jahre lang gemacht hatte und mit seinen 80 Jahren dieses Jahr noch jedes Mal mit mir ging, damit ich alles richtig lernen kann.

Gruß Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.