Hohe Kugel/Vorarlberg

Servus zusammen,

Jetzt ist es amtlich, ich bin nicht normal. Die Tourenski und Stiefel lasse ich im Auto, zu Hause habe ich Schneeschuhe, aber ich muss meine neuen „Back-Country Ski“ ausprobieren, eigentlich hatte ich sie für die Schwäbische Alb abseits der Loipen gekauft.
Bike and Hike war gestern, Skitouren sind Out, jetzt ist Hike & Ski angesagt.
Nachdem mein Wander/Touren-Jahr 2015 an Pfingsten zu Ende ging, es gab familiäre und gesundheitliche Gründe, die verhinderten, dass ich nicht so Aktiv war, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Dieses Jahr soll aber alles bessere werden.
Nachdem ich letzte Woche am Samstag mit Tourenski auf dem Hohen Freschen und am Sonntag gleich eine Wanderung bei Bopfingen unternahm, wollte ich am Karfreitag nochmals mit Skiern los ziehen. Der Lawinenlagebericht sprach für ganz Vorarlberg von geringer Gefährdung und das Schmuddelwetter sollte eigentlich am späten Vormittag aufklaren. Ich hätte einen Screenshot machen sollen.
4 Uhr aufstehen, 5 Uhr abfahren, Ankunft Ebnit halb 8, ja schon wieder Ebnit, da kenne ich mich aus, da bin ich zu Hause. Stiefel, Jacke und Gamaschen anziehen, Rucksack und Ski schultern, die Stöcke nicht vergessen und um 7:45 zuerst zur Heumöser Alpe

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0057.jpg  Hits: 26  Größe: 40,4 KB  ID: 12608

auf der Straße entlang.

Es schneit leicht, ist angenehm kühl und ich werde nur von 2 oder 3 Autofahrern gesehen. Ski anschnallen und die Piste überqueren und schon liege ich auf der Nase, das hatte ich mir anders vorgestellt. Da wollte ich ungefähr hin

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0058.jpg  Hits: 26  Größe: 28,7 KB  ID: 12576

Zuerst ging es auf einem gewalzten Fahrweg, der ohne Probleme zu bewältigen war, in Richtung Lindach Alpe

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0059.jpg  Hits: 26  Größe: 39,4 KB  ID: 12578

Plötzlich war der Schnee weg, also wieder tragen, es sollte nicht das einzige mal bleiben

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0060.jpg  Hits: 26  Größe: 45,5 KB  ID: 12580

Die Erste von mehreren Bachquerungen und die Einzige, wo ich die Skier angeschnallt ließ. Dafür rutschte ich aus und konnte mich gerade noch mit den Händen abstützen. Fazit: Versuch 2 Minuten zu sparen, Handschuhe, linkes Knie und rechter Unterarm waren nass

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0062.jpg  Hits: 26  Größe: 17,6 KB  ID: 12584

Schneewaldalpe

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0063.jpg  Hits: 26  Größe: 21,9 KB  ID: 12586

Noch über eine Almwiese

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0064.jpg  Hits: 26  Größe: 17,8 KB  ID: 12588

Dann in den Wald, einen Frühlings-Boten habe ich auch noch anzubieten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0066.jpg  Hits: 26  Größe: 36,1 KB  ID: 12592

Der Weg war steil, eng, beschwerlich und von Wanderern und Schneeschuhgehern zertrampelt. Die Steigzone der Ski hat keine Haftung mehr. Also wieder Skitragen, die Dinger sind Gott sei Dank nicht so schwer. Auch eignen sich Langlaufschuhe besser zum gehen wie Tourenskistiefel, wenigstens fast: Letzte Woche habe ich mir auf dem Weg zum Freschen den Köchel am linken Bein wund gescheuert, jetzt war es die Ferse am Rechten Fuß

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0068.jpg  Hits: 26  Größe: 44,8 KB  ID: 12596

Endlich aus dem Wald raus, Skier wieder anziehen und Richtung Gipfel steigen. Das Schneien wurde jetzt zum Schneesturm, die Alpe sehe ich, aber wo ist der Berg?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0072.jpg  Hits: 26  Größe: 6,9 KB  ID: 12604

Er müsste eigentlich links von der Hütte sei. Wenigstens habe ich das Gipfelkreuz gefunden

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0074.jpg  Hits: 26  Größe: 15,9 KB  ID: 12610

Schnell ein Bild schießen, einen Gipfelschnaps und abfahren, Anfang noch ein paar Stürze aber dann ging es richtig gur

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0076.jpg  Hits: 26  Größe: 11,3 KB  ID: 12612

Wieder Wald, wieder Ski tragen, Dank an Deuter für den genialen Rucksack

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0077.jpg  Hits: 26  Größe: 38,3 KB  ID: 12614

abrutschen verboten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0078.jpg  Hits: 26  Größe: 40,9 KB  ID: 12616

Irgend wo da oben war ich

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0079.jpg  Hits: 26  Größe: 15,2 KB  ID: 12618

Endlich das letzte Etappenziel, Fluhereck oder Emser Hütte, ein Naturfreundehaus. Wirt und Kellner waren etwas überrascht mich bei dem Wetter mit diesen Ski zu sehen, zollten aber der Idee und Durchführung Respekt (sehr wahrscheinlich überlegten sie aus welcher Anstalt ich wohl entlaufen bin)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0080.jpg  Hits: 26  Größe: 32,3 KB  ID: 12620

Nach etwas zu trinken ging es weiter. Diesmal ohne Probleme

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0082.jpg  Hits: 26  Größe: 20,6 KB  ID: 12622

Vorbei an Schöner Mann Alpe

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0083.jpg  Hits: 26  Größe: 15,2 KB  ID: 12632

Da unten bin ich gestartet

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0084.jpg  Hits: 26  Größe: 30,6 KB  ID: 12630

Vorbei an der Hinterbergalpe,

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0085.jpg  Hits: 26  Größe: 11,5 KB  ID: 12628

die noch tief verscheit ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0086.jpg  Hits: 26  Größe: 19,8 KB  ID: 12626

Der Schneefall geht langsam in Regen über

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSCF0087.jpg  Hits: 26  Größe: 31,6 KB  ID: 12624

die letzten Minuten dann wieder tragen kein Schnee und jetzt regnet es wieder. Um 20 vor 2 bin ich wieder am Auto. Schnell noch etwas in der Alpenrose essen, der Lumpensalat war gut, aber etwas teuer, Tanken und Rückfahrt. Um 6 Uhr war ich wieder zu Hause.
Fazit: Laut Garmin 17,3 km 5:57 Unterwegs, davon 4:20 in Bewegung insgesamt 985 Höhenmeter (GPSies hat korrigierte Werte). Außer dem Wirt und dem Kellner im Fluhereck habe ich keinen Menschen gesehen. 2 mal bin ich trotz GPS und Karte und Ortskenntnis anders gegangen wie ich es geplant hatte.
Ein Rundum gelungener Feiertag, mir fällt fast keine besser Betätigung dafür ein