Besteigung des Niederen Sulzkogels 2795m

019
Kartenausschnitt mit Route
020
Das Ziel
021
Und so sieht er aus

Der Weg, jetzt endlich ein Wanderweg, führt an der Hütte vorbei relativ flach durch Erika

023
Erika
und Heidelbeersträucher mit schönen Ausblicken zum Hüttenzustieg und über das Ötztal Richtung Ötztaler Alpen
026
Blick zum Hüttenzustieg
nach oben. Leider war der Weg ziemlich morastig, was sich aber beim Ersten Geröllfeld schlagartig änderte. Jetzt wurde es Alpin, durch Blockwerk
031
Tanja im Geröllfeld
029
Tanja mit Steinmann
DIGITAL CAMERA
Aufstieg
steiler nach oben. Bei ungefähr 2650 Meter hatte Tanja die Schnauze voll, außerdem sollte jetzt das Klettern beginnen und mit ihrer lädierten Schulter war von Anfang an klar bis hier und nicht weiter.

030
Endlich Rast
DIGITAL CAMERA
Beim Fotografieren

Für mich wurde es jetzt interessant. Freiklettern, zwar nur ein Einser, maximal ein Zweier, und Höhenangst, wie wird sich das vertragen? Es ging so. Pünktlich um 14:15 war ich auf dem Gipfel,

033
Tiefblicke zur Amberger Hütte
032
Schrankogel und Mutterbergerseespitze
039
Zuckerhütl
040
Sulztalferner
038
„Weglos“ zum Gipfel
035
Gipfelkreuz
eine Panoramasequenz aufnehmen und Werbung für das Wanderforum im Gipfelbuch machen. Ein Müsliriegel, Packung in die Handytasche( mit Reißverschluss) und wieder runter, nicht dass meine Frau noch mit einem Almöhi, Ötzi oder einem Yeti abhaut. Absteigen ist speziell bei dem losen Kieselschutt auf dem Weg, nicht so ganz meine Vorstellung von Spaß. Ich war halb wieder unten als von oben ein Kiesel losgetreten wurde, er verfehlte mich um ungefähr einen Meter, also nichts passiert, aber es muss nicht unbedingt sein.
041
Mann, kann die Frau schlafen!!!
 Tanja war noch da und schläft den Schlaf der Gerechten. Ein Druck auf die Sendetaste meines Walkie-Talkie und sie war wieder wach. Noch etwas Essen (Müsliriegel und Studentenfutter) dazu einen Schluck Wasser und wir waren gewappnet für den restlichen Abstieg.
043
Sulztalferner
042
Grasbüschel gegen den Horitont
16:30 kamen wir wieder an der Hütte an.
Daten : 5km, 674 Höhenmeter im Aufstieg und im Abstieg, 4 Stunden 40 Minuten davon 2 Stunden 24 Minuten Pausenzeit, Heidelbeeren und Fotopausen lassen grüßen, und eine Herzfrequenz von Durchschnittlich 111bpM. Eigentlich hatte ich gedacht, dass sich meine Höhenangst auf die Herzfrequenz auswirkt. Es war eher das Gegenteil der Fall, im Abstieg, wovor ich am meisten Respekt hatte war sie knapp unter Durchschnitt. Also kann ich selbst in solchen Lagen ruhig bleiben.Es war eine schöne Tour mit teilweise grandiosen Aussichten und Tiefblicken.Zurück an der Hütte hieß es frisch machen für das Abendessen, Hüttenschlafsack herrichten, den Rucksack für den nächsten Tag packen und die Kontaktlinsen wieder rauspulen.
Zum Abendessen gab es Backerbsensuppe, Salatbüfett, Ötztaler Zwiebelfleisch mit Reis

044
Zwiebelfleisch mit Reis – lecker

und als Nachtisch Schokoeis mit Sahne und Banane. Man hatte die Auswahl von 3 Hauptgängen, davon einer Vegetarisch. Das Essen war vorzüglich und für uns waren die Portionen groß genug.
Tanja war jetzt geschafft und auch ich spürte meine Knochen und mein Alter.

045
Gemütlicher Abend

GPS-Track: bei GPSies Noch ein Panorama-Bild: Hinteres Sulztal

Weiter geht es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.