Tag 1: Scheeschuhtour zur Kofleralm

7:30 Aufstehen, Frühstück, Schneeschuhe besorgen (2 Paar 10€ pro Tag) und zurück nach Rein. Geparkt wird am Parkplatz zur Kuttenalm. Die „Straße“ dahin hatte es in sich, kurz über die Skipiste und dann einen Hang hoch auf Schnee ohne Absicherung.
Lawinen-Schaufeln und -Sonden waren im Rucksack, die LVS-Geräte unter den Jacken. Kamera und Navi bereit, Karten und Führer im Rucksack. Es konnte losgehen.
Zum Wetter; Kalt -7°, böiger Nordwind und leichter Schneefall.

Der Weg führte zuerst auf der Zubringerstraße

zu mehreren Aussiedler-Höfen bevor es dann in den Wald Richtung Unteren Kofler Alm ging. Der Weg ist jetzt ein schöner Waldwanderweg, der uns keine Schwierigkeiten abverlangt. Allerdings wären bei diesen Schneeverhältnisse keine Schneeschuhe nötig. Allerdings war der Weg relativ vereist und Grödeln wären dann schon empfehlenswert. Bald erreichten wir den Waldrand und die ersten Almflächen. vorbei an der Unteren Kofleralm geht es wieder in den Wald, diesmal etwas Alpiner. Dieser Bereich wird im Rother Schneeschuhführer als schwierig und absturzgefährdet bezeichnet. Bei unserer Schneelage kann davon keine Rede sein. Dafür sorgt schon ein Zaun und bis der weg ist, bräuchte es mindestens noch einen Meter Schnee.

Name:  00014.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits: 36<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:  56,8 KB

Endlich kamen wir aus dem Wald in der Nähe der Oberen Kofleralm und eigentlich sollte es noch knapp 50 Minuten zu den Koflerseen sein.

Name:  00017.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:  40,3 KB

Nach 10 Minuten dem Wind und Schneetreiben trotzen,

Name:  00023.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits: 37<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:  47,4 KB

haben wir uns an die Alm zurückgezogen, eine Kleinigkeit,

Name:  00025.jpg<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hits: 40<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Größe:  53,4 KB

Müsliriegel und Grappa, zu uns genommen und sind auf dem gleichen Weg wieder noch unten.

Jetzt haben wir an der Straße die Schuhe ausgezogen und sind ohne Pause zurück zum Auto. Ich hatte die Befürchtung, dass die Straße zuweht. Eine Befürchtung, die zwar berechtigt war, es gab kleine Verwehungen allerdings noch keine Probleme.

 

4:35 Stunden mit Pausen, 9,5km, 643 Höhenmeter, grösste Höhe: 2228m

Morgen auf die Piste und dann endlich Skitour……

Bis dann
Martin

 

Weiter geht es dann hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.