Tag 5: Endlich Sonne und Schnee

Hallo zusammen,

Da bin ich wieder. Es ist Neujahr, perfektes Wetter,

Name:  00029.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 35<br /><br /><br /><br />
Größe:  48,1 KB

blauer Himmel und der Parkplatz am Skilift war noch halb leer als ich ankam. Leider war der Schnee nicht so gut wie das Wetter schön war. Extrem hart und nach 3 Stunden kamen an exponierten Stellen Gras und Steine heraus. Die Aussicht entschädigte zwar etwas

Name:  00039.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 35<br /><br /><br /><br />
Größe:  43,6 KB

, allerdings …… bei einer Skitour, zwar nicht geplant, aber enorm verlockend. Gedacht, getan noch eine Talabfahrt und dann Ski ins Auto und nach Rein, vielleicht wurde meine Brille ja doch gefunden.

Der Aufstieg zur Knuttenalm war zwar wegen des Wetters und der Aussicht schöner, aber ich brauchte 10 Minuten länger als bei schlecht Wetter, ob dies am Wetter oder am ausgezeichneten Menu vom Vorabend lag?

Name:  00043.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br />
Größe:  60,8 KB
Name:  00050.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br />
Größe:  36,5 KB
Name:  00046.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 35<br /><br /><br /><br />
Größe:  54,8 KB
Name:  00045.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br />
Größe:  44,5 KB

Man könnte meinen dass da eine Völkerwanderung unterwegs war. Wanderer mit Schneeschuhen, mit Schlitten und sogar mit Kinderwagen oder auch nur mit Wanderschuhen, alle wollten auf die Alm.
Dort angekommen war kein Plätzchen frei, meine Brille wurde nicht gefunden und Das Bier schmeckte perfekt und war leider viel zu klein.

Name:  00061.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 32<br /><br /><br /><br />
Größe:  45,8 KB

Ich wollte noch weiter das Tal hoch in Richtung Klammjoch ob ich es auch erreichen würde, war nebensächlich und ich setzte mir ein Zeitlimit, bis 15:00 und dann wird umgekehrt.
Der Weg bereitete mir keine Schwierigkeiten, das Wetter war perfekt und außer mir war kein Mensch mehr unterwegs. Trotz Lawinenwarnstufe 3 war auf meiner Route keine Gefahr ( 5 Tage später ging in einem Seitental ein Schneebrett ab und verschüttete 31 Tourengänger, ein ernüchternder Gedanke) Kurz nach 3 kam ich auf einer Hochfläche an und sah zum ersten Mal den Pass. 30- 40 Minuten noch, aber was soll es, es war nach 3 Uhr und mein Zeitlimit war erreicht.

Name:  00070.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br />
Größe:  41,8 KB
Name:  00069.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 33<br /><br /><br /><br />
Größe:  34,6 KB

Vor der Abfahrt noch ein Müsli-Riegel und etwas zu trinken und dann eine Abfahrt, zwar meistens auf der Aufstiegsspur, aber trotzdem ein Traum.

Name:  00073.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br />
Größe:  33,9 KB
Name:  00071.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 33<br /><br /><br /><br />
Größe:  48,5 KB

Zurück am Auto,

Name:  00088.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 34<br /><br /><br /><br />
Größe:  42,6 KB
Name:  00089.jpg<br /><br /><br /><br />
Hits: 33<br /><br /><br /><br />
Größe:  19,4 KB

Umziehen und Rückfahrt zum Hotel und ein Bier an der Bar. Ein gelungener Tag.

 

Insgesamt 20,4km, 502 Höhenmeter, 3 Stunden und 7 Minuten, bei 50 Minuten Pausen unterwegs.
Für morgen war noch etwas Besseres geplant. Davon später.

 

Panoramabild von der Umkehrstelle

und von der Skipiste

Gruß Martin

 

Weiter geht es hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.